Mit AREA Bollenberger haben Sie einen starken Partner an Ihrer Seite. Und weil alle Einpersonenunternehmen einzigartig sind, kümmern wir uns persönlich und individuell um Dinge, wie Buchhaltung, Lohnverrechnung und Sozialversicherung.
Wir unterstützen bei der Budgeterstellung.
Ermittlung des Umsatzes (Verkauf von Produkten und Dienstleistungen), abzüglich der Aufwendungen (z.B. Material- und Wareneinsatz, Miete, Instandhaltung, KFZ, Büro, Werbung, Fremdleistungen, Versicherungen, Gebühren und Beiträge, Abschreibungen, ..) ergibt den vorläufigen Gewinn. Dieser ist die Bemessungsgrundlage für die Sozialversicherungsbeiträge und nachfolgend für die Einkommensteuer.
Damit man's hat wenn man's braucht. Rechtzeitig ist für diese Abgaben Vorsorge zu treffen.
Aufzeichnungspflichten:
- Registrierkasse (für Unternehmen mit einem Jahresumsatz über EUR 15.000 und Barumsätzen über EUR 7.500)
- Belegerteilungspflicht
- Wareneingangsbuch
- Kassabuch (nur bei Doppelter Buchhaltung zwingend)
- Inventur (nur bei Doppelter Buchhaltung zwingend)
Gewinnermittlungsarten:
- Einnahmen-Ausgabenrechnung (häufigste Form für EPU)
- Pauschalierung
- u.U. Doppelte Buchhaltung
Kostenrechnung (unter Umständen)
- Kostenstellenrechnung
- Kostenträgerrechnung
Buchhaltungsmodell individuell abgestimmt
- Papierlose Buchhaltung (mit Zahlungsverkehr und Mahnwesen), für jede Unternehmensgröße geeignet
- Digitalisiertes Belegwesen
- Fakturenschnittstellen und mehr
- Bankrückverbuchung
- Pendelordner
- Buchhaltung vor Ort
- Bakawa (Vorfassungsprogramm)
- Spesenverteiler
- IT-Portal: 24/7 Zugriff auf Ihre Daten - sie sind immer aktuell informiert
- Monatsreporting
- AREA Bollenberger ist BMD Vor-Ort-Partner (ERP-System)
Einkommensteuer, die Ertragsteuer des EPU:
- Fälligkeitstermine (15. Februar, 15. Mai, 15. August, 15. November)
- Veranlagungssystem (Vorauszahlungen, Nachzahlungen)
- Anspruchszinsen ab 1.10.- Herabsetzung von Vorauszahlungen bis 30.9.
- Steuersätze: Est 0-55%, progressiver Steuertarif
- Steuerbegünstigungen
- Optimierung der Familieneinkommen
- Steuervermeidung bzw. -optimierung
Umsatzsteuer:- Fälligkeit (am 15. des zweitfolgenden Monats)
- Kleinunternehmergrenze: EUR 30.000- Regelbesteuerungsantrag (Verzicht auf die Steuerbefreiung für Kleinunternehmer)
- Ist- oder Sollbesteuerung
- Rechnungsmerkmale zum Vorsteuerabzug
- Umsatzsteuervoranmeldung (monatlich oder vierteljährlich)
- branchenspezifische Pauschalierungen
- UST-Vorsorgecheck durch AREA Bollenberger
Pflichtversicherung in der Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft (GSVG) als:
- Gewerbetreibende (bzw. Gesellschafter)
- Freiberufler
- Kunstschaffende
- Neuer Selbstständiger
- Kleinunternehmerregelung (Ausnahme von der Pflichtversicherung)
- Fälligkeit der Vorauszahlungen (28./29. Februar, 31. Mai, 31. August, 30. November)
- Endgültige Beitragsgrundlage (bei Nachzahlungen Belastung in vier Teilbeträgen)
- Begünstigung fürs 1. und 2. Jungunternehmerjahr (KV-Beitragsgrundlage bleibt fix)
- Mindest- und Höchstbeiträge (von EUR 438,05/652,25 bis EUR 5958)
Beispiel Gewerbetreibender:
Selbstständigenvorsorge 1,53%
Pensionsversicherung 18,5%
Krankenversicherung 7,65%
gesamt 27,65% zuzüglich Unfallversicherungsbeitrag EUR 9,6 per Monat
Mindestbeitrag rund 513 per Quartal / Höchstbeitrag EUR 4.971 per Quartal
Freiwillige Versicherungen
- Weiter- und Höherversicherungen
- Arbeitslosenversicherung für Selbstständige
Ausgehend vom Finanzbedarf optimieren wir die Finanzierung und den Fördermix.
- Eigen- versus Fremdkapital, Mezzaninkapital
- Zinsen und Spesen
- Laufzeit
- Abstattungs-, Kontokorrent-, endfälliger Kredit
- Sicherheitenoptimierung
- Verhandlungen mit Förderstellen
- Achtung: Antrag für Förderung vor Projektbeginn
- Förderungen: Zuschuss, Haftungen, Garantien, Beratungen
- Förderstellen: z.B. AWS, WKO, Kommunalkredit, ÖHT, Landesregierungen, AMS-Gründerprogramm
- Förderabrechnung
- Business Angels, Investoren
- laufende betriebswirtschaftliche und rechtliche Beratung
- Marketing/Hilfe zur Selbsthilfe
- Datenschutzgrundverordnung
- Gesprächspartner für unternehmerische Entscheidungen
- AREA Bollenberger Praxisseminare und laufende Information
Lohnverrechnung
- echtes oder freies Dienstverhältnis
- EPU Förderung
- Dienstvertrag, Dienstzettel
- AMS/Vereine Förderung
- Einstufung Kollektivvertrag
- Lohn- und Sozialdumping
- familienhafte Mitarbeit
- Arbeitszeitaufzeichnungen
- Gleitzeit
- Entsendungen
- Personalbudgetierung
- Was kostet eine Arbeitsstunde (Stundensatzkalkulation)?
Lohnabhängige Abgaben und Beiträge (am 15. des Folgemonats)
- Lohnsteuer
- Dienstgeberbeitrag
- Dienstgeberzuschlag
- Kommunalabgabe
- Sozialversicherungsbeiträge (Gebietskrankenkasse)
AREA Bollenberger ist BMD Vor-Ort-Partner (ERP-System)
- Zeit-, Leistungs- und Reisekostenerfassung
FOLGENDE LEISTUNGEN BIETEN WIR FÜR IHR UNTERNEHMEN AN
Mehr Zeit mit AREA Bollenberger als Partner
Um die Aufmerksamkeit aufs Wesentliche legen zu können, fehlt oft die nötige Zeit. Mit uns haben Sie eine Sorge weniger. Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung bieten wir branchenspezifische Beratung in Aufbau und Abwicklung der laufenden Buchhaltung an, digital und einfach mit papierloser Buchhaltung. Ihre ganze Kraft und Leistungskapazität soll Ihren Kunden gehören.
Kein Cent zu viel
Die Steuer, ein kompliziertes Thema. Wir machen es Ihnen einfach und zeigen Ihnen viele Wege zum Steuersparen auf. Wir übernehmen für Sie die Abwicklung mit den Behörden. Lassen Sie sich von uns professionell beraten und begleiten.
Unsere Verantwortung, Ihre Sicherheit
Wir unterstützen Sie bei Gesprächen mit Banken, Versicherungen, Behörden und anderen relevanten Stellen. Wir achten für Sie auf alle Termine, die das Finanzamt wie auch die Sozialversicherungsanstalt und sonstige Institutionen betreffen.
Förderungen
Förderungen können Ihr Leben leichter machen. Doch welche Förderungen gibt es und auf welche haben Sie einen Anspruch? Unsere Förderexperten haben die richtigen Antworten und helfen Ihnen gerne weiter – von der Beantragung bis zur Abrechnung der Förderung. Vorsicht: Förderanträge müssen vor Projektbeginn eingereicht werden.
Der erste Mitarbeiter
Den ersten Mitarbeiter zu beschäftigen ist ein spannender Schritt. Ist die Entscheidung für die Expansion gefallen, unterstützen wir Sie bei Arbeitsrecht, Arbeitszeit, Dienstvertrag, Lohnabrechnung, Krankenkasse, Finanzamt, Einstufung im Kollektivvertrag, Fördermöglichkeiten, erledigen die Behördenwege und informieren Sie über die Kosten der Arbeitsstunde.
Damit man’s hat, wenn man’s braucht
Ihr Budget – die Planerfolgsrechnung/Finanzplanung – dient Ihnen als Steuerinstrument für Ihr Unternehmen und hilft Ihnen, die Liquidität zu sichern, wenn Sie sie brauchen. Insbesondere für die Abgabenbelastung ist rechtzeitig vorzusorgen. Bei AREA Bollenberger gibt es bis zu 66% Förderung für die Budgeterstellung.
Wir würden uns freuen, Sie bei einem gratis Erstgespräch kennenzulernen!
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